Nachhaltigkeit bei Meusel



Produktion.
Dies bedeutet für uns, dass unsere komplette Meusel-Ware in Deutschland/Bayern/Lichtenfels gefertigt wird. Unsere KERKY-Ware im europäischen Nachbarland, da wir nicht in Fernost produzieren möchten. 

Mitarbeiter. Unsere Arbeiterinnen haben hier die besten Arbeitsbedingungen, werden über dem Mindestlohn bezahlt und bekommen im Sommer bei heißen Temperaturen immer ein leckeres Eis. Auch unser Partner im europäischen Ausland schafft sehr gute Bedingungen für seine Arbeiterinnen, welche bei guter Bezahlung im Akkord arbeiten. 
Wir stehen für Transparenz und laden stehts unsere Kunden zu einem Firmenrundgang ein. 

Firmengebäude. Das Meusel Firmengebäude existiert schon seit 1949. 2007 ist es neu sarniert worden inkl. neuer Dämmung über die KFW. 2017 haben wir in eine Photovoltaikanlage investiert. Dadurch werden die CO2-Emmissionen reduziert, somit können wir unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten und betreiben aktiv Umweltschutz.

Katonage. Unsere Produkte verschicken wir mit Second-Hand-Kartonage um auch hier die Nachhaltigkeit zu fördern. Wir verwenden kein aufwändig hergestelltes Füllmaterial, sondern schlicht und einfach Zeitungen, die sonst im Müll landen würden. 

Rechnungen. Unsere Rechnungen inkl. Lieferschein versenden wir im Paket und nicht seperat. Wir versuchen seit 2018 Rechnungen aus Lieferscheinen auf Innungsversammlungen nur noch per Mail zu verschicken. 

Versenden. Wir arbeiten mit DHL zusammen, die den klimaneutralen Versand - Mit GoGreen - anbieten. Somit leisten wir durch diese Nutzung einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz - DHL gleicht die transportbedingten CO2e-Emissionen unserer individuellen Paketmengen aus. 

Lieferanten. Unsere Polohemden, Sweatshirts und T-Shirts beziehen wir von HAKRO, dessen Produkte von hoher hand­werklicher Qualität sind und verant­wortungs­voll hergestellt von lang­jährigen Produktions­partnern. Das ist HAKRO aber noch nicht genug, sie arbeiten gerade daran, den Anteil an nach­haltig produzierter Baum­wolle in ihrer gesamten Kollektion zu erhöhen. Zudem versenden sie ihre Ware nicht mehr einzeln verpackt, sondern im 10er Pack verpackt. 


Wir versuchen in jeder Sparte unseres Familienunternehmens nachhaltig zu agieren und Verantwortung für Mitarbeiter und Umwelt zu übernehmen.